Für den dynamischen Rohrvortrieb im Rammverfahren werden pneumatisch arbeitende Rohrvortriebs­maschinen eingesetzt. Damit können offene Stahlrohre als Mantel- oder Pro­duktrohre bis 2000 mm Durch­messer über Längen bis 80 m in den Bodenklassen 1-5 (bedingt sogar in Bodenklasse 6 - leicht lösbarer Fels) besonders wirtschaftlich ohne Presswiderlager unter Gleisanlagen, Autobahnen und Flüssen vorge­trieben werden.

Die Maschinen haben sich in der Praxis bewährt. Die Ruhrgas AG gibt das Prädikat “Empfehlenswert”. Die DB Netz AG zieht aus bautechnischer Sicht verrohrte Verfahren, z.B. das Rammverfahren, gegenüber den unverrohrten Verfahren vor.

Technik:

  • Herkules (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 150 - DN 400
  • Gigant (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 300 - DN 1200
  • Koloss (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 400 - DN 2000

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