Für den dynamischen Rohrvortrieb im Rammverfahren werden pneumatisch arbeitende Rohrvortriebsmaschinen eingesetzt. Damit können offene Stahlrohre als Mantel- oder Produktrohre bis 2000 mm Durchmesser über Längen bis 80 m in den Bodenklassen 1-5 (bedingt sogar in Bodenklasse 6 - leicht lösbarer Fels) besonders wirtschaftlich ohne Presswiderlager unter Gleisanlagen, Autobahnen und Flüssen vorgetrieben werden.
Die Maschinen haben sich in der Praxis bewährt. Die Ruhrgas AG gibt das Prädikat “Empfehlenswert”. Die DB Netz AG zieht aus bautechnischer Sicht verrohrte Verfahren, z.B. das Rammverfahren, gegenüber den unverrohrten Verfahren vor.
Technik:
- Herkules (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 150 - DN 400
- Gigant (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 300 - DN 1200
- Koloss (Fabrikat: Tracto-Technik) DN 400 - DN 2000